Ein Fluchtwagen rast mit 150 die Autobahn entlang. Die fünf Insassen waren vor ein paar Stunden noch gute Freunde. Jetzt blutet einer von denen aus, und die größte Kaper ihrer Leben ist in die dreckigste Paar Hosen gegangen, die man sich nur vorstellen kann.

"Es sollte ein simpler Job gewesen sein..." ist mein erstes fertiges (Mini-)Rollenspieldesign. Es ist ein erzählerisches Krimi-Rollenspiel für bis zu fünf Spieler (inkl. Spielleiter) und ist darauf ausgelegt, in einer Stunde fertig gespielt zu sein. Ich habe es als Teil meines Seminarbeitrags an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe erstellt und auch für vier Kommilitonen geleitet (im gleichen Termin wurde auch eine verdichtete Zusammenfassung meiner Einführung in der Rollenspieltheorie der Öffentlichkeit vorgestellt).

Das komplette Spiel kann hier heruntergeladen werden.